Virtuelle Lösungen erobern die reale Welt

Fachkonferenz stellt neuste IT Lösungen zur Augmented Reality vor

Reutlingen. Auf der Informatics Inside "Grenzen Überwinden - Virtualität erweitert Realität" gab es Fachvorträge von Studenten der Medien- und Kommunikationsinformatik sowie Gastvorträge und Informationsstände verschiedener Firmen. Kernthema der Konferenz war Augmented Reality wozu neuste Forschungs- und Lösungsansätze vorgestellt wurden. Gemeint ist damit, wie virtuelle Lösungen unser tägliches Leben, die reale Welt, unterstützen können.

Mit dem Smartphone einen Stadtrundgang unternehmen, dabei noch historische Bilder oder Videos zu dem passenden Ort sehen. Dazu Tipps bekommen wo das nächste Restaurant ist und noch schnell einen Blick auf das Kinoangebot des Abends werfen. Moderne Smartphones haben fast nur noch das Wort „Telefon“ mit ihren Vorgängern gemeinsam. So zeigten die Beiträge welche Entwicklungen es bei den Anwendungen gibt und wie die Welt von morgen aussieht.

Daneben präsentierten auch externe Gäste und Firmen ihre Ideen und Forschungsergebnisse. So zeigte die Firma DMC - digital media center aus Stuttgart das Beispiel einer virtuellen Umkleide. Eine Lösung die unter anderem beim Onlineshopping in Zukunft zum Tragen kommen könnte. Denn gleich am Bildschirm können die Käufer sehen, wie das gewünschte Kleidungsstück am eigenen Körper aussieht - quasi ein virtueller Spiegel. Aber auch an der Hochschule selbst werden inzwischen virtuelle Lösungen für ganz praktische Dinge genutzt: Beispielsweise die virtuelle Schnitzeljagd am Campus, die vor allem Mädchen an neue Berufe im IT und Technikbereich heranführen soll.

Organisiert wurde die Informatics Inside, wie auch in den Vorjahren von den Studierenden des Studiengangs MKI im Rahmen eines Masterprojekts. Dieses wird von Prof. Dr. Uwe Kloos und Prof. Dr. Gabriela Tullius betreut. Neben der Organisation müssen sich die Studierenden auch inhaltlich einbringen und Themen der Ausbildung präsentieren und zur Diskussion stellen. Außerdem bietet die Informatics Inside Unternehmen die Möglichkeit, sich auf der Konferenz zu präsentieren und so in direkten Kontakt mit Studenten, Mitarbeitern und Professoren der Fakultät zu treten. Unterstützt wurde die Informatics Inside in diesem Jahr auch durch den Alumni Verein der Fakultät Informatik, Aufnet. Er stellt den Studenten für die Organisation der Veranstaltung 600 € zur Verfügung. Damit soll das Engagement der Studenten unterstützt werden und das finanzielle Risiko einer Konferenz minimiert werden, so der Verein.

Stellvertretend für die ganze RoboCup Gruppe nahmen Prof. Dr. Rolf-Jürgen Knappmann, Felix Ostertag und dann Daniel Metzger den Preis entgegen

Stellvertretend für die ganze RoboCup Gruppe nahmen Prof. Dr. Rolf-Jürgen Knappmann, Felix Ostertag und dann Daniel Metzger den Preis entgegen

Der Preis für das beste Paper der Informatics Inside 2011 ging an die Studentengruppe des RoboCup-Teams der Fakultät Technik an der Hochschule Reutlingen. Damit wurde dieser Preis zum ersten Mal an eine Projektgruppe vergeben, die nicht Teil der Fakultät Informatik war. Der Studienbereich Mechatronik der Hochschule Reutlingen engagiert sich seit 2009 mit großem Erfolg in der Mixed Reality Liga des RoboCups, einer Initiative zur Förderung der Forschung und interdisziplinären Ausbildung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und autonome mobile Systeme. In der Mixed-Reality-Liga spielen reale Miniroboter auf einem virtuellen Spielfeld mit einem virtuellen Ball Fußball. Dazu muss neben anderen Aufgaben eine künstliche Intelligenz entwickelt werden, nach der die fußballspielenden Miniroboter ihre Entscheidungen treffen. Die Autoren des Papers sind:

- Hannes Bergler, Fakultät Informatik und Mathematik, Hochschule München
- Daniel Metzger, Fakultät Technik, Hochschule Reutlingen
- Ursula Voß, Fakultät Technik, Hochschule Reutlingen

Für weitere Informationen zum RoboCup Team der Hochschule Reutlingen steht die  Website der RT Lions zur Verfügung.

Tagungsband


Der Tagungsband der Informatics Inside 2011 zum Download:  Tagungsband 2011 via Opus RT (pdf, 3,35 MB)

Programmablauf

Uhrzeit Beschreibung Referenten
9:00 Beginn der Veranstaltung
9:05 Grußwort Prof. Dr. Uwe Kloos, Dekan  Fakultät Informatik
09:10 Vortrag 'Technische Aspekte einer Augmented Reality Schnitzeljagd' Philipp Kallenberg, Ralf Schultheiß, Bernhard Thiersch,  MKI-Master
10:10 Vortrag 'Pädagogische und spielkonzeptionelle Aspekte einer Augmented Reality Schnitzeljagd' Christine Heberle, Benjamin Romer,  MKI-Master
10:50 Pause
11:20 Gastvortrag 'Augmented Reality Praxisbeispiel: Umkleide' dmc digital media center GmbH,  http://www.dmc.de
11:45 Vortrag 'Kühlung bei LED Projektoren: Ein Vergleich von Heatpipes und Flüssigkeitskühlung' Daniel Grbavac,  MKI-Master
12:10 Mittagspause
13:10 Vortrag 'Customizing eines objektorientierten Systems unter der Verwendung des Service Locator Patterns' Patrick Schuler,  MKI-Master
13:35 Vortrag 'XML3D Physik - Spezifikation einer Physikerweiterung und Integration einer Physik-Engine in einen XML3D-fähigen Browser' Fabian Liedtke,  MKI-Master
14:00 Vortrag 'Browserbasierte Multitouch-Interaktionen zur Steuerung von XML3D Szenen' Dirk Höntzsch, Kai Stenkamp,  MKI-Master
14:40 Pause
15:10 Gastvortrag 'Augmented Reality - European Satellite Navigation / mobile IT - Praktischer Einsatz' Dipl.-Ing. Gerhard Bernot,  BERNOT Information Technology
15:35 Vortrag 'Neuroinformatik: Anwendung im Bereich motorisches Lernen' Alexander Rometsch,  MKI-Master
16:00 Vortrag 'Messverfahren zur Latenzbestimmung in der Bildübertragung' Denis Merkle,  MKI-Master
16:25 Verabschiedung

Vorträge

Technische Aspekte einer Augmented Reality Schnitzeljagd

Technische Aspekte einer Augmented Reality Schnitzeljagd

Dieser Vortrag beschäftigt sich mit dem Projekt „Augmenture“, einer „Augmented-Reality-Schnitzeljagd“ für potentielle Studienanfängerinnen. Zum einen befasst er sich mit Programmierschnittstellen von Augmented-Reality-Browsern (Junaio und Layar) für mobile Endgeräte, wobei der Fokus auf der Möglichkeit für dynamische Inhalte liegt. Im Weiteren wird dazu der Einsatz von Smartphones im Kontext von Augmented-Reality erläutert, wobei insbesondere auf den AR-Browser Junaio Bezug genommen wird. Zuletzt werden die Architektur und Lösungswege für die Umsetzung diskutiert.

Pädagogische und spielkonzeptionelle Aspekte einer Augmented Reality Schnitzeljagd'

Pädagogische und spielkonzeptionelle Aspekte einer Augmented Reality Schnitzeljagd'

Um Mädchen für das Thema Informatik zu interessieren, wurde an der Hochschule Reutlingen das „Augmenture“-Projekt gestartet. Durch eine virtuelle Schnitzeljagd auf Smartphones soll einer Gruppe von jugendlichen Mädchen im Alter von ca. 15 Jahren (Klasse 9) das Thema Informatik auf spielerische Weise nahe gebracht werden. Dieser Vortrag behandelt die Zielgruppenanalyse und das Vorgehen bei der Entwicklung möglicher Aufgaben für die Schnitzeljagd. Ebenso wird auf das Punkte- und Bewertungssystem eingegangen. Für das Projekt selbst wurde Kontakt zum Isolde-Kurz Gymnasium in Reutlingen aufgebaut, mit dessen Schüleringen ein Durchlauf geplant war.

Augmented Reality Praxisbeispiel: Umkleide

Die Firma DMC - digital media center aus Stuttgart präsentiert in diesem Vortrag ein Beispiel einer virtuellen Umkleide. Eine Lösung die etwa beim Onlineshopping in Zukunft zum Tragen kommen könnte. Denn gleich am Bildschirm können die Käufer sehen, wie das gewünschte Kleidungsstück am eigenen Körper aussieht - Quasi ein virtueller Spiegel.

Kühlung bei LED Projektoren: Ein Vergleich von Heatpipes und Flüssigkeitskühlung

Kühlung bei LED Projektoren: Ein Vergleich von Heatpipes und Flüssigkeitskühlung

Dieser Vortrag befasst sich mit verschiedenen Möglichkeiten zur Kühlung von LED-Projektoren. Dabei wird besonders auf zwei Kühlsysteme eingegangen: ein Heatpipe- und ein Wasserkühlsystem. Neben deren theoretischen Erläuterung erfolgt ein praktischer Vergleich, wobei in mehreren Versuchen die Kühlfähigkeit der beiden Systeme ermittelt und die Ergebnisse anschließend gegenübergestellt werden.

Customizing eines objektorientierten Systems unter der Verwendung des Service Locator Patterns

Customizing eines objektorientierten Systems unter der Verwendung des Service Locator Patterns

Dieser Beitrag zeigt, wie eine nach objektorientierten Prinzipien erstellte, betriebliche Software im Hinblick auf spätere, kundenspezifische Änderungen und Erweiterungen flexibel entworfen werden kann. Hierzu wird eine Kombination von bestehenden Entwurfsmustern vorgestellt.

XML3D Physik - Spezifikation einer Physikerweiterung und Integration einer Physik-Engine in einen XML3D-fähigen Browser

XML3D Physik - Spezifikation einer Physikerweiterung und Integration einer Physik-Engine in einen XML3D-fähigen Browser

In dieser Präsentation wird eine Erweiterung der Auszeichnungssprache XML3D für 3D-Inhalte im Browser um die Simulation von physikalischen Kräften vorgestellt und eine Umsetzung mit der Bullet Physics Engine beschrieben. Dazu wurden unter anderem Beispiele vorgestellt.

Browserbasierte Multitouch-Interaktionen zur Steuerung von XML3D Szenen

Browserbasierte Multitouch-Interaktionen zur Steuerung von XML3D Szenen

Dieser Beitrag zeigt den aktuellen Stand von Interaktionen mittels Multitouch und untersucht im Speziellen die Multitouch-Unterstützung bei heutigen Browsern. Ferner wird ein universell einsetzbares Navigationskonzept für XML3D und dessen Umsetzung vorgestellt, welches die Interaktion sowohl mit Single-Touch als auch mit Multitouch ermöglicht.

Neuroinformatik: Anwendung im Bereich motorisches Lernen

Neuroinformatik: Anwendung im Bereich motorisches Lernen

Dieser Beitrag behandelt die Einführung von Schülern in den Bereich der Untersuchung von tierischem Verhalten und deren Abbildung auf den Roboter „Asuro“.

Messverfahren zur Latenzbestimmung in der Bildübertragung

Messverfahren zur Latenzbestimmung in der Bildübertragung

Der Vortrag behandelt verschiedene Methoden der Messung der Latenz bei der Bildübertragung. Alle präsentierten Methoden nutzen eine high-end Sensorhardware und haben eine höhere Zeitauflösung und Genauigkeit als traditionelle Fotomethoden. Ein digitales Oszilloskop wird dabei für die numerische Messungsmethode eingesetzt, wobei Datenlogger ausreichend für die aufgezeigten Kreuzkorrelationsmethoden sind. Dabei wurden zwei Kreuzkorrelationsmethoden vorgestellt, wobei eine pulsbasiert und die andere Intensitätsbasiert. Im Vortrag werden diese drei Methoden und ihre charakteristiken beschrieben und gegenübergestellt.

Poster- und Projektpräsentation

Während der Poster- und Projektpräsentation werden studentische Projekte der Studiengänge  Medien- und Kommunikationsinformatik und  Wirtschaftsinformatik vorgestellt und diskutiert. Neben klassischen Postern können auch Beiträge z.B. in Form von kurzen Filmen oder interaktiven Präsentationen eingebracht werden. Teilnahmebedingungen befinden sich im Bereich Call for Participation

Die Konferenz 2011 wurde unterstützt von

dmc Digital Media Center, Stuttgart 7th Sense new media GmbH, Reutlingen Univativ GmbH, Stuttgart TyreSystem.de, Reifengroßhandel Steinbeis Transferzentrum Projektgestaltung Fotobuch von Photographerbook Fotobuch von Photographerbook